Willkommen in der

Welt des kleinen Drachen Kokosnuss

Augen auf, Fantasie an: Der kleine Drache Kokosnuss und seine beiden Freunde Oskar und Matilda nehmen dich mit auf ihre spannenden Abenteuer. Erlebe fremde Kulturen und ferne Epochen und lass dich verzaubern vom aufregenden Leben auf der Dracheninsel.

Lerne die Charaktere kennen Mehr zum Autor Die Drachenwelt erkunden unsere Abenteuer
Kleiner Drache Kokosnuss

Voller Name:

Kleiner Drache Kokosnuss

Gattung:

Feuerdrache

Flugkünste:

Zugegeben eher unterdurchschnittlich. Aber wenn es darauf ankommt kann ich schon ganz ordentlich fliegen. Und Feuer speien kann ich natürlich auch – wie es sich für einen anständigen Feuerdrachen gehört!

Lieblingsessen:

Natürlich Kokos! Aber auch Gemüse, Obst etc. und manchmal Fleisch.

Charakter:

Klein, aber fein. Mit einem freundlichen, offenen und neugierigen Wesen erkunde ich die Welt. Dabei bin ich selbstbewusst und mutig, aber nicht immer frei von Angst und Zweifel. Hörensagen und feste Meinungen interessieren mich nicht – lieber gehe ich den Dingen selber auf den Grund. Als besonders unternehmungslustiger Feuerdrache bin ich gerne draußen, zum Beispiel beim Laufen, Schwimmen, Klettern oder Tauchen. Meine Freunde sagen, ich sei lustig, verlässlich und pfiffig. Ach, Freunde sind was Schönes...

Besonderheit:

Mein Ideenreichtum. Aus kniffligen Situationen rettet mich und meine Freunde stets die typische Kokosnuss-Idee. Dafür bin ich in der Schule leider eher Durchschnitt. Naja, man kann nicht alles können.

Warum heißt der kleine Drache „Kokosnuss”?
Der Autor Ingo Siegner erzählt, wie der kleine Drache zu seinem ulkigen Namen kam!

JETZT
ENTDECKEN!
Das Geheimnis
meines
Namens

Matilda das Stachelschwein

Voller Name:

Matilda das Stachelschwein

Gattung:

Stachelschwein

Über Matilda:

Das Stachelschwein Matilda ist meine beste Freundin. Im Gegensatz zu mir ist sie eine ziemlich gute Schülerin und weiß eine ganze Menge. Dafür ist sie nicht so mutig wie ich. Bei unseren gemeinsamen Abenteuern geht sie lieber vorsichtig vor – mit den möglichen Gefahren stets im Blick. Trotzdem ist sie die letzte, die etwas verpassen möchte! Wenn es mal wieder losgeht, rollt sie zwar mit den Augen, ist aber trotzdem ganz vorne mit dabei.

Oskar der Fressdrache

Voller Name:

Oskar der Fressdrache

Gattung:

Fressdrache

Grösse:

Wie ich, kaum merklich kleiner

Über Oskar:

Oskar ist der beste Freund, den man sich vorstellen kann. Mit ihm kann man Pferde stehlen. Zwar ist er genauso klug und pfiffig wie Matilda und ich, allerdings kommt bei ihm noch eine gute Portion Spontaneität und Witz dazu. Klar, dass er nicht immer gründich nachdenkt, sondern auch mal gleich losrumpelt.

Als echter Fressdrache sind ihm das Fliegen und Feuerspeien fremd. Ebenso wie Angst. Andere Tiere haben deshalb auch große Ehrfurcht vor ihm, selbst wenn sie größer und stärker sind. Sogar der Tiger behandelt Oskar sehr respektvoll. Aber ist ja kein Wunder, Oskar ist einfach besonders! Nicht nur, dass er eine Fleischallergie hat und sich überwiegend vegetarisch ernährt Oskar ist auch der einzige Fressdrache, der in die Schule geht. Schule mag er nämlich. Ebenso wie Tauchen, was er auch ganz toll kann.

Der Autor

Ingo Siegner

Er wurde 1965 in Hannover geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Sparkassenkaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich, steckte seine Nase in die Universität und landete schließlich bei Vamos, einem hannoverschen Veranstalter für Familienreisen. Auf vielen Reisen erfand er für die Kinder fantastische Geschichten.

Nebenher brachte er sich das Zeichnen bei. Mit seinen Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss, die in mehrere Sprachen übersetzt sind, eroberte er auf Anhieb die Herzen der jungen Lesern. Ingo Siegner lebt als Autor und Illustrator in Hannover.

Ingo Siegner

Voller Name:

Ingo Siegner

Gattung:

Mensch

Sei Teil von Kokosnuss Welt

Erkunde jetzt die Dracheninsel

Kennst du dich aus auf der Dracheninsel? Kokosnuss, Oskar und Matilda erleben viele ihrer Abenteuer auf der Insel. Jenseits der Drachenbucht gibt es viel zu entdecken: die große Wüste, das weitläufige Grünland, den Dschungel mit den wilden Tieren und die mächtigen Himmelkratzer... Klicke auf die Sterne auf der Karte um mehr über die Orte zu erfahren, die sie markieren.

HIER SIND WIR!
Verstecken
uns im
Hexenwald.

Siehst
Du schon
Kokosnuss,
Matilda und
Oskar?

Komm mit auf

faszinierende Zeitreisen

Pack deinen Koffer voller Fantasie und geh mit Kokosnuss, Oskar und Matilda auf Zeitreise! Ob 65 Millionen Jahre zurück in die Welt der Dinosaurier oder Lichtjahre nach vorn ins Universum – die drei wissbegierigen Freunde entführen dich in spannende Abenteuer voller oh und aha.

Entdecke

aufregende Kulturen

Sind Wikinger wirklich so wild und gefährlich? Und Indianer, Piraten oder gar Mumien? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen Kokosnuss, Oskar und Matilda auf ihren Erkundungstouren in fremde Kulturen auf den Grund. Dabei ist auf den Grund durchaus wörtlich zu verstehen – zum Beispiel wenn sie sich auf den Weg ins versunkene Atlantis machen. Sei dabei, in ihrem Tufo (Total Unbekanntes Flugobjekt) ist noch ein Platz für dich frei!

Erlebe fesselnde

Freundschafts- und Schulabenteuer

Wahre Freunde gehen zusammen durch dick und dünn – und im Idealfall in dieselbe Schule. So wie Kokosnuss, Oskar und Matilda. Ist doch klar, dass sie dort jede Menge Abenteuer erleben. Etwa beim Schulfest, das Kokosnuss vor eine große Herausforderung stellt, auf Schatzsuche mit der ganzen Klasse oder beim Schulausflug mit Gespensterbesuch. So macht Schule unheimlich viel Spaß!

Meine Bildergalerie